web_7.jpg

Le petit Mousseaux

Romana Christen / 1. Lehrjahr als Winzerin

Romana, 19, hat im Sommer 2016 ihre Winzerlehre bei uns begonnen und wird hier zwei Lehrjahre verbringen. Romana liebt den Umgang mit Menschen und fühlt sich in der Natur zuhause. Dieses Interesse zur Natur hat sie sicherlich auf dem elterlichen Bauernhof erworben. Romana ist eine gute Handwerkerin und züchtet in der Freizeit Kaninchen.

Romana Christen

Helen Casura / 2. Lehrjahr als Winzerin

Helen, 23, hat ihr erstes Lehrjahr bei VOLG Winterthur gemacht und absolviert nun ihr zweites Lehrjahr auf unserem Betrieb. Durch ihr grosses Interesse an der Biologie ist sie auf den Winzerberuf gestossen. Als Diplomatentochter ist sie in vielen verschiedenen Ländern aufgewachsen und ist mit ihrer Mehrsprachigkeit prädestiniert für eine Laufbahn in der Weinwelt.

Helen Casura bei Weinbau Ottiger

Tamara Amhof / 3. Lehrjahr als Winzerin

Tamara, 19, hat ihre ersten zwei Lehrjahre bei Volg Hallau und bei Weinbau Burkhart, Weinfelden, absolviert. Sie wird ihre Lehre Mitte 2017 mit dem QV abschliessen. Tamara stammt aus Engelberg und ist darum eine passionierte Skifahrerin, Boarderin und Kletterin. Nach der Schule hat sie im Kanton Genf auf dem Weingut Domaine de Crest ein Zwischenjahr verbracht, um Französisch zu lernen, und hat dabei Gefallen am Rebbau gefunden.

Tamara Amhof bei Weinbau Ottiger

Thomas Lampert / Weintechnologe

Thomas stammt aus einer Weinbauernfamilie in Maienfeld und ist mehr oder weniger im Weinberg aufgewachsen. Nach der Winzerlehre hat er in Weinsberg (D) die Ausbildung zum Weintechniker absolviert. Seit Juli 2013 arbeitet er bei uns im Rebberg und im Keller.

Raphi Burki / Önologe

Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen studierte Raphi schliesslich Önologie an der Hochschule in Geisenheim (D). Seit 2009 ist er als Önologe bei Weinbau Ottiger angestellt. Dreimal im Jahr reist er zudem nach Neuseeland, wo er bei Johner Estate in Masterton für die Trauben- und die Weinproduktion verantwortlich ist.

Urs Gretener / Winzer

Urs ist gelernter Winzer und arbeitet seit 2003 bei Weinbau Ottiger im Rebberg und im Keller. Er war früher in der Druckereibranche tätig, hat aber den Wechsel zum Weinbau nie bereut. Mit seiner Erfahrung begleitet er vom Frühjahr bis in den Herbst die zahlreichen Aushilfen im Rebberg.

Ursula Rohrer Ottiger

Ursula lebt und arbeitet seit 1994 mit Toni Ottiger und ist diplomierte Übersetzerin und Psychologin FSP. Neben anderem ist sie verantwortlich für den Auftritt von Weinbau Ottiger im Internet.

Toni Ottiger

Nach einer Banklehre entschied sich Toni für den Beruf des Winzers und übernahm im Jahr 1981 als Pächter das Weingut Rosenau. Seither konnte er den Betrieb von einer auf über sieben Hektaren vergrössern. Leidenschaft und höchste Qualitätsansprüche prägen sein Schaffen.